02162 - 10 26 749 | Lange Straße 32 | 41751 Viersen | info@duelkenbuero.de

Unter dem Motto „111 Engel für Dülken“ wird auch dieses Jahr der Weihnachtswunschbaum für Senioren angeboten. Besondere Aufmerksamkeit gilt den Senioren aus Dülken und Boisheim, die entweder von einer kleinen Rente leben, gesundheitliche Einschränkungen haben oder isoliert sind. Die Aktion wird durchgeführt von der Stiftung Theresienheim in Zusammenarbeit mit dem DülkenBüro und der Volksbank Viersen.

Angehörige, Nachbarn, Bekannte sowie Fachstellen können dafür noch bis zum 30.11.2023 Geschenkwünsche für Senior:innen beim DülkenBüro anmelden. Die anonymisierten Wünsche werden ab dem 04.12.2023 am Wunschbaum in der Volksbank aufgehängt, wo sie von den engagierten „Engeln“ gepflückt und erfüllt werden können. Neben Sachgeschenken sind auch Wünsche nach gemeinschaftlichen Aktivitäten, sogenannte „Zeitgeschenke“, herzlich willkommen. Sachgeschenke sollten einen materiellen Wert von 25 Euro nicht überschreiten, die Zeitgeschenke sollten sich in einem Rahmen bewegen, der nicht wesentlich mehr als zwei Stunden in Anspruch nimmt.

Die Geschenke werden weihnachtlich verpackt im DülkenBüro abgegeben und können rechtzeitig vor Weihnachten wieder abgeholt werden. Das DülkenBüro steht für vertrauliche Behandlung der gemeldeten Wünsche und gibt Hilfestellungen bei der Umsetzung der Zeitgeschenke. „Die Idee hinter „111 Engel für Dülken“ ist, durch kleine Gesten der Freundlichkeit und Solidarität eine große Wirkung zu erzielen. Es berührt mich, wie die Gemeinschaft dies in den vergangenen Jahren aufgegriffen hat, und ich bin dankbar, dass wir auch dieses Jahr gemeinsam Freude schenken können“, sagt Josef Heinemann, der Initiator der Aktion.

Gesponsert wird die Aktion von der Volksbank Viersen, die die Druckkosten für Werbeträger und lokale Öffentlichkeitsarbeit übernimmt. Clemens Roosen, Filialleiter der Volksbank Viersen, betont: „Die Volksbank unterstützt den Weihnachtswunschbaum für Senioren als Ausdruck unserer sozialen Verantwortung. Wir glauben an die Wichtigkeit, in der Gemeinschaft füreinander da zu sein, besonders in der festlichen Zeit. Die große Resonanz der letzten Jahre hat gezeigt, wie sehr solche Aktionen gebraucht werden. Wir freuen uns darauf, auch dieses Jahr wieder dazu beitragen zu können, den Menschen Freude zu bereiten.“

X