02162 - 10 26 749 | Lange Straße 32 | 41751 Viersen | info@duelkenbuero.de

Am Samstag, 14. April 2018 ist es wieder so weit: dann werden bereits zum vierten Mal zahlreiche freiwillige Helfer einen Teil ihrer Freizeit opfern, um die Dülkener Altstadt zu säubern. In Gemeinschaft mit allen Eltern, Kindern, Jugendlichen, Vereinen, Schulen und Verbänden will das DülkenBüro die Altstadt fit für den Frühling machen.
2015 kam Organisatorin Simone Mertin erstmals die Idee, die Dülkener zum „Frühjahrsputz“ in ihrem Stadtteil aufzurufen. „Als ich damals bei Facebook ganz viele Klagen darüber las, wie dreckig Dülken doch sei, dachte ich: meckern kann jeder, das muss man anders angehen.“ So entstand die Idee, ihre Mitbürger zum aktiven Handeln aufzufordern. Bei Andreas Goßen im DülkenBüro rannte Frau Mertin damit offene Türen ein, und man entwickelte gemeinsam einen Plan zur Umsetzung der Aktion.
Unter dem Titel „Gemeinsam sind wir stark – Dülken räumt auf“ nahmen im ersten Jahr ca. 20 Bürgerinnen und Bürger an der Aktion teil. Darunter auch die damalige Bürgermeisterkandidatin Sabine Anemüller, die heute Schirmherrin des Frühjahrsputzes ist. 2016 meldeten sich bereits rund 60 freiwillige Helfer. Auch diesmal würden sich die Organisatoren über eine hohe Teilnehmerzahl freuen.
Hauptsponsor der Aktion ist die Firma Schönmackers, die sich bei allen fleißigen Helfern nach getaner Arbeit mit einer kleinen Anerkennung bedanken möchte. Außerdem trägt das Entsorgungsunternehmen dafür Sorge, dass die Helfer mit Arbeitsutensilien ausgestattet und die gesammelten Werke kostenfrei entsorgt werden.
Damit Arbeitsutensilien in passender Zahl bereitgestellt werden können, werden alle Interessierten gebeten, sich vorab im DülkenBüro anzumelden unter Tel. 02162 – 1026749 oder per E-Mail: fruehjahrsputz@duelkenbuero.de Treffpunkt ist am Brunnen, Alter Markt um 13:00 Uhr.

X