02162 - 10 26 749 | Lange Straße 32 | 41751 Viersen | info@duelkenbuero.de

Juni, 2021

17Jun20:00Vortrag "Neue Sicht auf alte Fenster"

Event Details

André Schmitz, Dülkener Urgestein und in seiner Rolle als Dülkener Nachtwächter vielen Menschen auch über Dülken hinaus bekannt, hat in den zurückliegenden Jahren erfolgreich eine Ausbildung zum Kirchenführer absolviert. Nun hat er sich für das Jubiläum unserer Corneliuskirche etwas Besonderes einfallen lassen. Gemeinsam mit uns wirft er einen Blick auf das ursprüngliche Fensterprogramm der Kirche, das die jetzige moderne Verglasung in ihren Grundzügen bis heute nachzeichnet. Für seine Recherche dazu hat er regelrecht „detektivischen Spürsinn“ bewiesen und keinen Aufwand gescheut, um an bis heute erhaltene Skizzen des ursprünglichen Bildprogramms heranzukommen und diese für uns zu dokumentieren. Dabei hat er faszinierende Erkenntnisse gewonnen und erstaunliche Zusammenhänge zwischen dem Bildprogramm der Fenster und wohltätigen Dülkener Bürgern und Familien zutage gefördert, die uns einen spannenden Einblick in die Bürgerschaft Dülkens zur Zeit der Entstehung unserer Kirche gewähren und ihre Wirkung bis heute entfalten. Abgerundet wird sein Vortrag zum Fensterprogramm mit einem musikalisch passenden Rahmen, in den Giovanni Solinas seine Erläuterungen einbetten wird.

Vortrag André Schmitz, Dülkener Nachtwächter

Zeit

(Donnerstag) 20:00

Ort

Pfarrkirche St. Cornelius

Alter Markt 1, 41751 Viersen

X