02162 - 10 26 749 | Lange Straße 32 | 41751 Viersen | info@duelkenbuero.de

Juni, 2021

16Jun20:00Vortrag "Kornelius - Ein Mann des Ausgleichs in wirren Zeiten"

Event Details

Am 16. Juni ist der Tag der Grundsteinlegung unserer Corneliuskirche. Als Namenspatron verbindet er uns mit dem Kloster Kornelimünster bei Aachen. Deshalb haben wir Abt Friedhelm Thissen aus Kornelimünster an diesem besonderen Tag zu uns eingeladen. Gemeinsam mit ihm wollen wir uns an diesem Tag auf eine „geistliche Spurensuche“ begeben: Nach der Feier der Hl. Messe in St. Cornelius stellen wir uns mit einem geistlichen Impuls von Abt Friedhelm der Frage, was uns unser gemeinsamer Namenspatron für heute sagen und mit auf den Weg geben kann. Nach der Zeit der Christenverfolgung unter Kaiser Decius Mitte des 3. Jahrhunderts hatte sich Cornelius als Bischof von Rom mit den während der Verfolgung abgefallenen Christen vergebend und nachsichtig gezeigt und sie barmherzig wieder in die Gemeinschaft der Glaubenden aufgenommen. Kann sein versöhnlicher und auf Ausgleich bedachter Ansatz für uns und unseren heutigen Umgang miteinander und mit unterschiedlichen Anschauungen und Gruppierungen in unserer Kirche ein Vorbild sein? Dieser und weiteren Fragen geht Abt Friedhelm in seinem geistlichen Impuls am Gründungstag unserer Corneliuskirche nach.

Zeit

(Mittwoch) 20:00

Ort

Pfarrkirche St. Cornelius

Alter Markt 1, 41751 Viersen

X