02162 - 10 26 749 | Lange Straße 32 | 41751 Viersen | info@duelkenbuero.de

Kuriose Dinge

Hallo, ich bin es, euer Wichtel!

Wenn man so durch die Dülkener Altstadt schlendert, trifft man ja auf ziemlich kuriose Dinge.

Auf der nördlichen Seite des Alter Markt habe ich in der Seitenstraße doch tatsächlich das „Cap Horn“ gefunden. Ich stutze. Cap Horn? Das liegt doch an der Südspitze von Südamerika? Aber weit und breit weder Atlantik noch Pazifik. Dann lese ich im Buch der Dülkener Straßennamen, dass dieser Platz mitten in Dülken durch Abbruch baufälliger Häuser entstand und 1907 in eine Grünanlage umgestaltet wurde. Die Form der Grünanlage ist der Lage der damaligen Häuser geschuldet und sieht aus eben wie die Südspitze von Südamerika. Klasse, wieder durch Lesen etwas gelernt.

Dann fällt mit auf dem Alter Markt plötzlich etwas auf und ich muss wieder stutzen. Das kommt mir doch irgendwie bekannt vor, darüber habe ich doch auch schon mal was gelesen: ROBIN HOOD!

Aber nein, hier liege ich total falsch, denn es ist nicht der Helden aus dem Sherwood Forrest, von dem ich vor nicht allzu langer Zeit ein Buch gelesen habe. Ich stehe hier vor dem „Sozialkaufhaus ROBIN HOOD“, Alter Markt 3.

Hier bekommt man für wenig Geld zum Teil noch wirklich hochwertige Bekleidung, Schuhe, Accessoires, Haushaltswaren und Kinderspielzeug. Und nicht zu vergessen: sogar Bücher! Hier werde ich mich für die lange Zeit, in der ich nicht als Weihnachtswichtel tätig bin, eindecken. Ich liebe Bücher!

Wie ich gehört habe, soll es hier in der Adventszeit eine ganz besondere Bücheraktion geben. Fleißige Helfer haben sehr gut erhaltene Bücher in neutralem Papier eingepackt und das Besondere daran ist, man sieht als Hinweis auf das Buch lediglich das Genre und den ersten Satz des Hauptteils. Hierbei soll man sich – wie es heißt – auf den ersten Satz in dieses Buch „verlieben“. Geht das wirklich? Macht doch einfach den Test und sucht euch ein Buch aus, werft eine Spende zugunsten des „Sozialkaufhaus Robin Hood“ in die Spendenbox.

Als ich davon hörte, habe ich mir überlegt, was ich vielleicht auch dazu beitragen könnte. Und … mir ist da etwas eingefallen, was einen Bücherwurm bestimmt gut gebrauchen kann:

Wenn ihr euch hier bei Robin Hood ein Buch gegen eine Spende aussucht, dann bekommt ihr ein kleines Lesezeichen. Na, was haltet ihr davon?

Euch allen eine schöne Adventszeit! 

X