02162 - 10 26 749 | Lange Straße 32 | 41751 Viersen | info@duelkenbuero.de

111 Engel für Dülken – unter dieser Überschrift wurde im vergangenen Jahr erstmals der Weihnachtswunschbaum für Senior*innen angeboten. Nach der positiven Bilanz aus dem Pilotprojekt soll die Aktion in diesem Winter in die zweite Auflage gehen. Erneut wird dabei den Senioren und Seniorinnen aus Dülken und Boisheim besondere Aufmerksamkeit gewidmet.

Hintergrund der Aktion ist die Erkenntnis, dass es Menschen in unserer Mitte gibt, die von einer kleinen Rente leben oder gesundheitliche Einschränkungen haben. Andere leben isoliert und zurückgezogen, da Angehörige nicht vor Ort sind oder die etablierten Netzwerke wegen der Pandemie wegfielen.

Um diesen Menschen zu Weihnachten einen Herzenswunsch zu erfüllen, hatte Josef Heinemann von der Stiftung Theresienheim im vergangenen Jahr die Idee zum Wunschbaum für Senioren und betont, dass der Aktion in diesem Jahr aufgrund der Pandemie eine besondere Bedeutung zukommt: „Wir wissen, dass unsere Senioren durch den Wegfall zahlreicher Aktivitäten und Kontakte eine besonders schwere Zeit durchmachen. Mit ‚111 Engel für Dülken‘ wollen wir diesen Menschen zu Weihnachten ein Lächeln ins Gesicht zaubern und suchen Mitstreiter, die uns dabei durch die Patenschaft für einen Wunsch unterstützen und so zum ‚Engel‘ werden.“ Umgesetzt wird das Projekt in Zusammenarbeit mit dem DülkenBüro, dem Sozialunternehmen Robin Hood und der Volksbank Viersen.

Die Idee: Durch Angehörige, Nachbarn oder Bekannte können den Organisatoren Geschenkwünsche für Senioren genannt werden. Diese werden im DülkenBüro und bei Robin Hood persönlich oder telefonisch erfasst. Sandra Schwoll, Leiterin des Sozialunternehmens, unterstützt die Aktion gerne: „Robin Hood kann momentan nicht den gewohnten Raum für die regelmäßigen sozialen Kontakte bereitstellen – aber wir können aktiver Teil einer Alternative sein, um Solidarität und Gemeinschaft in Dülken zu leben.“ Die angemeldeten Wünsche werden in anonymisierter Form am Wunschbaum im Foyer der Volksbank gehängt. Dort können sie ab dem 30.11.2020 von Menschen „gepflückt“ werden, die die Wünsche erfüllen möchten.

Wer in seiner Nachbarschaft oder im Bekanntenkreis eine bedürftige Person ab einem Lebensalter von 60 Jahren kennt, die einen Wunsch zu Weihnachten hat, kann diesen bis zum 27.11.2020 bei den genannten Einrichtungen anmelden. Es werden bis zu 111 Wünsche entgegen genommen, die den materiellen Wert von jeweils 25 Euro nicht übersteigen sollten. Auf die im Vorjahr angebotenen Zeitgeschenke möchten die Organisatoren dieses Mal verzichten, um die Senioren und Unterstützer keiner Infektionsgefahr auszusetzen. Sobald es die Situation wieder zulässt, sollen die Zeitgeschenke wieder in die Aktion mit aufgenommen werden.

Die weihnachtlich verpackten Pakete werden von den „Engeln“ im DülkenBüro abgegeben, wo sie von den Anmeldenden rechtzeitig vor Weihnachten wieder abgeholt werden können. Sollte die Abholung aus zeitlichen Gründen nicht möglich sein, können auch individuelle Absprachen getroffen werden.

Andreas Goßen, Leiter des DülkenBüros, ergänzt: „Die gemeldeten Wünsche und Personen werden von uns vertraulich behandelt und die Daten anonymisiert verwendet. So wollen wir dazu ermutigen, von der Aktion Gebrauch zu machen, damit die Freude bei den Menschen ankommt, für die sie gedacht ist.“ Gesponsert wird die Aktion durch die Volksbank Viersen, die die Druckkosten für die Werbeträger und Öffentlichkeitsarbeit vor Ort übernimmt. Clemens Roosen, Geschäftsstellenleiter der Filiale am Neumarkt dazu: „Wir freuen uns, dass es auch in diesem Jahr wieder einen Weihnachtswunschbaum für Senioren gibt. Im letzten Jahr waren die allermeisten Wünsche bereits am ersten Tag von Engeln gepflückt. Ich bin sehr gespannt, welchen Anklang die Aktion in diesem Jahr in der Bevölkerung findet.”

Übersicht Zeitlicher Ablauf

  • 16.11. – 27.11.2020: Anmelden der Wünsche im DülkenBüro, Lange Straße 32 und Sozialunternehmen Robin Hood, Alter Markt 3
  • 30.11. – 04.12.2020: Pflücken der Wünsche vom Wunschbaum im Foyer der Volksbank Viersen, Neumarkt 6 – 6a
  • 07.12. – 11.12.2020: Abgabe der Weihnachtspakete / erfüllten Wünsche im DülkenBüro
  • 14.12. – 18.12.2020: Abholung der Weihnachtspakete / erfüllten Wünsche im DülkenBüro

Kontakte und Ansprechpartner
DülkenBüro | Lange Straße 32 | 41751 Viersen
Andreas Goßen
E-Mail: diakonie@duelkenbuero.de
Tel.: 02162 – 10 26 749
Öffnungszeiten: mo – fr: 9.00 – 13.00 Uhr und mo, di, do: 15.00 – 17.00 Uhr

Sozialunternehmen Robin Hood | Alter Markt 3 | 41751 Viersen
Sandra Schwoll
E-Mail: robin-hood@diakonie-krefeld-viersen.de
Tel.: 02162 – 58 646
Öffnungszeiten: di – fr: 10.00 – 16.00 Uhr und sa: 09.00 – 15.00 Uhr

Foto: Volksbank Viersen, v.l.n.r.: Sandra Schwoll (Sozialunternehmen Robin Hood), Andreas Goßen (DülkenBüro), Clemens Roosen (Volksbank Viersen), Josef Heinemann (Stiftung Theresienheim)

X